Drucken
16. März 2021   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Namensgebung Preyerstraße

Noch immer sind Frauen im Stadtbild - z.B. als Straßennamen - unterrepräsentiert. Manchmal ist es aber auch nicht ganz eindeutig, wer gemeint ist.

 

Guten Tag,

 

bezüglich der Preyerstraße in Eschweiler konnte ich herausfinden, dass diese nach Johann Wilhelm Preyer und seinen Familienmitgliedern benannt wurde. Dies meint dann vermutlich seine Tochter Emilie, sein Sohn Paul und seine Frau Emilie Lachenwitz. Zur Namensgebung der Preyerstraße in Mönchengladbach konnte ich nichts ausfindig machen. Für Mönchengladbach sind es ja die drei Geschwister Louise, Gustav und Johann Wilhelm, die Bedeutung haben. Aus diesem Grund frage ich, aufgrund welcher der drei Preyer Geschwister wurde die Namensgebung Preyerstraße gewählt?

Mit freundlichem Gruß
Torben Schultz

Antwort 20.3.2021:

Sehr geehrter Herr Schultz,

die Preyerstraße in Mönchengladbach wurde nach dem in Rheydt geborenen Maler Johann Wilhelm Preyer (1803-1889), von dessen Werken einige auch Teil der Grafischen Sammlung des Museums Schloss Rheydt sind, benannt. Die Straßenbenennung erfolgte 1974.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Heinrichs
Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach


Copyright ©2024 Linksfraktion Mönchengladbach - DIE LINKE. im Rat der Stadt. Alle Rechte vorbehalten.