Drucken
06. Februar 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Radweg Theodor-Heuss-Straße

Wieso klappert ein neuer Radweg jetzt schon?

Guten Tag,

der neu gemachte Radweg Theodor-Heuss-Straße Rheydt Richtung Gladbach (Vorlage 4143/IX bzw. 4230/IX) weist viele lose Pflastersteine auf. Deutlich beim Befahren ist dies zu hören im letzten Drittel Richtung Berliner Platz, dort sind die Mehrheit der Steine locker.

1) Ist der Verwaltung das Problem bekannt und werden ggf. Maßnahmen ergriffen?
2) Stuft die Verwaltung dies als Fehler der ausführenden Firma an?
3) Werden mögliche zusätzliche Kosten der ausführenden Firma in Rechnung gestellt, bzw. muss diese kostenfrei Nachbessern?

Mit freundlichem Gruß
Torben Schultz

Beantwortung wurde am 29.03.2022 angemahnt.

Antwort vom 30.3.2022:

Sehr geehrter Herr Schultz,

Ihre Fragen beantwortet die Verwaltung wie folgt:

Der neu gemachte Radweg Theodor-Heuss-Straße Rheydt Richtung Gladbach  (Vorlage 4143/IX bzw. 4230/IX) weist viele lose Pflastersteine auf. Deutlich beim Befahren ist dies zu hören im letzten Drittel Richtung  Berliner Platz, dort sind die Mehrheit der Steine locker.

1) Ist der Verwaltung das Problem bekannt und werden ggf. Maßnahmen ergriffen?

Schon bei der Abnahme ist der Mangel erkannt und protokolliert worden. Nachsanden und Rütteln der Fläche mit leichter Rüttel-Platte ist im Abnahmeprotokoll vereinbart worden.

2) Stuft die Verwaltung dies als Fehler der ausführenden Firma ein?

Ja, der Mangel ist im Abnahmeprotokoll protokolliert worden.

3) Werden mögliche zusätzliche Kosten der ausführenden Firma in Rechnung gestellt, bzw. muss diese kostenfrei Nachbessern?

Die Baufirma muss im Rahmen der VOB/B 13 Mängelansprüche diesen Mangel kostenfrei nachbessern. Bei Nichterfüllung kann der Mangel von unserer Seite mittels einer Ersatzvornahme behoben werden. Die Kosten für diese Ersatzvornahme hat die Baufirma zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Copyright ©2024 Linksfraktion Mönchengladbach - DIE LINKE. im Rat der Stadt. Alle Rechte vorbehalten.