Drucken
23. März 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Verkehrssicherheit Schwalmstraße/Breite Straße

Die Unfallhäufung wurde festgestellt, aber was ist seit dem passiert?

Guten Tag,

im Rahmen der RP Berichterstattung 7/2021 wurde die häufung der Unfälle mit Radfahrenden an der Schwalmstraße/Breite Straße thematisiert und die Verwaltung sagte nach einem Ortstermin zu die Stelle weiter im Auge zu behalten:
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-unfaelle-im-strassenverkehr-passieren-an-diesen-stellen-besonders-haeufig_aid-61227941

Parallel dazu waren in den sozialen Medien mehrere Berichte von Radfahrenden zu finden, die eine Unfallproblematig durch die dort querenden Schienen erwähnten. Die geschilderten Unfälle dürften alle nicht in der polizeilichen Statistik auftauchen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass beim kreuzen der Breite Straße die Schienen eine enorme Sturzgefahr verursachen.

Hat die Verwaltung vor die Stelle zu entschärfen?
Die könnte ggf. durch Gummi-Profile in den Schienen passieren.

Mit freundlichem Gruß
Torben Schultz

Antwort vom 31.03.2022:

Sehr geehrter Herr Schultz,

Ihre Anfrage bezüglich der Unfallsituation an der Kreuzung Breitestraße/ Schwalmstraße wurde mir zuständigkeitshalber zur Beantwortung übersandt.

Aufgrund des Unfallgeschehens wurde die Kreuzung im Mai 2021 von der Polizei als offizielle Unfallhäufungsstelle eingestuft. An der o. g. Kreuzung ereigneten sich vom Mai 2020 bis  Mai 2021 insgesamt 6 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern, die in Höhe der Gleisanlage stürzten. Alle Unfälle ereigneten sich in Längsrichtung der Schwalmstraße. Daraufhin hat die Unfallkommission der Stadt MG am 07.07.2021 eine Ortsbesichtigung vorgenommen. Die Unfallkommission bestand aus Vertretern des Ordnungsamtes, der Fachbereiche Stadtentwicklung und Planung, Straßenbau und Verkehr, der Polizei, der Mags, sowie des Gleisinhabers und der Landeseisenbahnaufsicht.

Zur Verringerung des Unfallaufkommens wurde beschlossen, auf die Gleisanlage und die damit verbundene Sturzgefahr zunächst durch Warntafeln hinzuwiesen. Die Warntafeln (siehe Anlage) wurden im August 2021 aufgestellt.

Seitdem wurde polizeilich lediglich ein Unfall registriert. Laut Polizeibericht war hierfür die nasse Fahrbahn ursächlich und nicht die Gleisanlage.

Daher wird seitens der Verwaltung derzeit kein Handlungsbedarf für weitere Maßnahmen, wie z.B. den Einbau von Gummi-Profilen für erforderlich gehalten. Es werden zwar sicherlich nicht immer alle Unfälle oder Stürze polizeilich registriert, jedoch verläuft die Entwicklung des Unfallaufkommens von polizeilich gemeldet (schweren) und nicht gemeldeten (leichten) Unfälle erfahrungsgemäß gleichmäßig.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Copyright ©2024 Linksfraktion Mönchengladbach - DIE LINKE. im Rat der Stadt. Alle Rechte vorbehalten.