Drucken
06. September 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage nextbike HBF

Wenn der Fahrradverleih an zentraler Stelle plötzlich weg ist, sollte schnell Ersatz gefunden werden.

 

Guten Tag,

 

inzwischen sind wegen der zwei Baustellen Platz der Republik und ZOB beide nextbikestationen am Hauptbahnhof Mönchengladbach abgebaut. Es bleibt nur der lange Weg über Hindenburgstraße, Bismarkstraße zum Bismarkplatz, da der direkte Weg über Rathenau auch gesperrt ist. Laut nextbike fehlt eine Einigung mit der Stadt, um die Stationen Bahnhofsnah aufzustellen:
https://twitter.com/nextbikebytier/status/1561652333938868225

Ich würde deswegen gerne wissen, welche Ersatzstandorte nextbike vorgeschlagen hat und welche sich die Stadt vorgestellt hat? Wieso kam es nicht zu einer Lösung und was tut die Stadt um das Problem zeitnah zu lösen?

Desweiteren hat nextbike auf der Webseite in den Meta-Tags noch den alten Sponsor Santander stehen, sie angehangene Bilder. Würde die Stadt oder NEW nextbike bitten, dies auf den aktuellen Sponsor umzustellen?

Mit freundlichem Gruß
Torben Schultz

Antwort vom 03.11.2022:

Sehr geehrter Herr Schultz,

zur Ihrer Anfrage vom 06.09.2022 in Bezug auf die Nextbike-Stationen rund um den HBF nehme ich wie folgt Stellung.

Im Zuge des 3.BA wurde die Nextbike-Station am Vituscenter vom Eingang Goebenstr. zum Eingang Hindenburgstr. verlegt. Während des Bauabschnittes konnte aufgrund verkehrstechnischer Anordnung die Neupositionierung an angedachter Position nicht sofort erfolgen. Die Firma Nextbike hatte der Stadtverwaltung in einer Mail vom 11.08. drei Optionen zur Wahl gestellt:

1) Außerbetriebnahme während des Bauabschnittes
2) Erstellung eines virtuellen Hotspots ohne feste Station im Bereich des ZOB
3) Aufbau der Station an einem anderen Ort für die Dauer von ca. 3 Wochen

Durch urlaubsbedingte Abwesenheit konnte die Mail vom 11.08. nicht kurzfristig beantwortet werden, sodass die Firma Nextbike sich eigenständig für Option 1 entschieden hat. Mittlerweile ist die Station am 11.10.2022 wieder in Betrieb gegangen.

Auch am Platz der Republik konnte während der Bauphase leider kein Provisorium der Nextbike-Station errichtet werden: Aufgrund des sehr großen Bereiches, der beim Platz der Republik bearbeitet wurde, der sich ständig veränderten Verkehrsführungen und bearbeiteten Flächen mit zwei ausführenden Unternehmen vor Ort, wäre eine mehrfache Verlagerung einer Nextbike-Station von Nöten gewesen, die die Akzeptanz bzw. die Auffindbarkeit nicht erleichtert hätte. Zudem standen während der Bauphase im unmittelbaren Umfeld des Bahnhofes auch andere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder oder auch PKW’s nicht in zählbarer Form zur Verfügung. Der neue Standort einer Nextbike-Station am Platz der Republik wird aktuell noch verwaltungsintern geprüft.

Wir haben die Firma Nextbike gebeten, die Meta-Tags ihrer Website auf den aktuellen Sponsor umzustellen. Nextbike versicherte uns, die Änderung zeitnah umzusetzen.

Freundliche Grüße
Im Auftrag


Copyright ©2024 Linksfraktion Mönchengladbach - DIE LINKE. im Rat der Stadt. Alle Rechte vorbehalten.