Drucken
20. November 2019   Aktuelles - Allgemeines
Der Verkehrswende Rückendeckung geben – auch am Bus

Ohne Frage hat sich die Stadt Mönchengladbach der Verkehrswende verpflichtet. Die läuft nach Ansicht der Linken mal konsequent, mal nur auf dem Papier. Aber unabhängig von politischen Entscheidungen und deren Umsetzung durch die Verwaltung, stockt die Verkehrswende noch zu oft in den Köpfen der Autofahrenden. Deswegen musste zum Beispiel die Blaue Route besonders beworben werden und so manche Straße wurde mit Schildern zum Abstandsgebot beim Überholen von Radfahrenden ausgestattet. „Wir wollen solche Hinweise noch intensivieren, aber das ganz ohne den Schilderwald auszubauen, dafür aber mobil direkt im Blickfeld der Autofahrenden“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Torben Schultz, „Die Rückseite der Busse ist die ideale Werbefläche, um der Verkehrswende Rückendeckung zu geben.“

Anlass ist, dass im Juli 2017 die NEW mobil&aktiv verkündete, die Werbung auf Bussen abzuschaffen. Aufgrund der Laufzeit einiger Verträge wurde damit gerechnet, dass es noch zwei bis drei Jahre dauere, bis alle Busse "im schlichten Weiß mit großem NEW-Logo auf den Seiten durch die Stadt fahren"[1]. Zwischenzeitlich wurde die Förderung des Radverkehrs vorangetrieben, aber ein immer wieder auftauchendes Problem ist, dass Autos beim Überholen von Radfahrenden zu wenig Abstand halten. Dieses Problem soll die Stadt Hamburg nun an gehen[2] und dieses nahezu kostenneutrale und auffällige Beispiel möchte die Linksfraktion übernehmen. Dazu hat sie einen Antrag an den Aufsichtsrat der NEW mobil&aktiv gestellt, in dem es heißt:

„Die NEW mobil&aktiv wird zukünftig bei jeder Änderung der Bus-Gestaltung die Rückseite gezielt für Hinweise an Autofahrende nutzen. Dabei kann neben dem Hinweis zur Abstandsregelung auch auf das Verbot von Parken auf Geh- und Radwegen hingewiesen oder ähnliche Vergehen / Ordnungswidrigkeiten thematisiert werden, mit denen Autofahrende die Verkehrswende behindern.“

Der Aufsichtsrat tagt am 12.12.2019 in nicht öffentlicher Sitzung.

Fußnote(n):
1: https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/new-schafft-werbung-auf-bussen-ab_aid-19462431
2: https://twitter.com/bHrdrs/status/1196448491737878532


Copyright ©2024 Linksfraktion Mönchengladbach - DIE LINKE. im Rat der Stadt. Alle Rechte vorbehalten.