18. Januar 2012   Aktuelles - Allgemeines
Das KRIZ ist eine Chance!

Fraktion DIE LINKE. MG steht für Fragen zur Verfügung

Martin Selt, Bezirksvertreter im Stadtbezirk West für DIE LINKE. Mönchengladbach, empfindet es als außerordentlich bedauerlich, dass die Bürgerinnen und Bürger von Wickrath bereits im Vorfeld der Informationsveranstaltung zum geplanten Neubau des KRIZ im November letzten Jahres derart gegen dieses Projekt aufgebracht wurden, dass ein sachlicher Umgang zu diesem Thema nicht mehr möglich war. „Ganz besonders schockiert hat es mich, feststellen zu müssen, dass offensichtlich Politiker des Wickrather Ortsverbands-Vorstands der SPD maßgeblich daran beteiligt waren, die aggressive Stimmung im Vorfeld entsprechend zu schüren.“ erklärt Martin Selt.

 

Die Fraktion DIE LINKE. Mönchengladbach setzt sich schon lange überall in der Stadt für präventive Maßnahmen im Jugendbereich ein. Nur wenn es ausreichend Streetworker, pädagogisch begleitete Aufenthaltsmöglichkeiten und niederschwellige Angebote für Jugendliche aus schwierigen Lebensverhältnissen gibt, kann eine Einrichtung wie das KRIZ eines Tages überflüssig sein. Doch da in Mönchengladbach im Bereich Prävention gespart wird, werden die Jugendlichen mit ihren Problemen solange allein gelassen, bis ein KRIZ die einzige Chance für sie ist, zurück zu einem normalen Leben zu finden. „Diese Chance kann man ihnen doch nicht ernsthaft verweigern wollen. Es handelt sich hier um Heranwachsende, die das ganze Leben noch vor sich haben und nicht um Straftäter, deren Resozialisierung aussichtslos ist.“ kommentiert Martin Selt.

 

Leider wurden die Wickratherinnen und Wickrather sehr einseitig und fehlerhaft informiert, damit auch teils verängstigt und so wurde eine wirkliche, sachliche und umfassende Aufklärung und Diskussion zu dem Thema schon sehr früh unmöglich gemacht.

Darum steht Martin Selt am kommenden Donnerstag mit weiteren Fraktionsmitgliedern für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema KRIZ mit einem Infostand zur Verfügung und hofft, damit die möglicherweise bewusst erzeugte negative Einstellung, die in Wickrath zu dieser Institution aktuell vorherrscht, etwas entschärfen zu können.

Der Infostand findet statt:
am Donnerstag 19.01.2012
von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr
auf dem Wickrather Marktplatz

Weitersagen

Kontakt | Impressum