Termine

EMail
Drucken

Veranstaltung 

Titel:
Gedenkfeier zur Reichs-Pogrom-Nacht
Wann:
09.11.2014 17.30 Uhr
Wo:
Gedenkstein der zerstörten Synagoge in Rheydt - Mönchengladbach
Kategorie:
Diverses Mönchengladbach

Beschreibung

Die Gedenkfeier beginnt dieses Jahr an der Ecke Wilhelm-Staeter-Straße und Werner-Gilles-Straße, an der die Rheydter Synagoge stand.
Als die Synagoge am 9. November 1938 angezündet wurde, wurde die Feuerwehr gerufen, aber sie fuhr wieder weg, als man sah, dass „nur“ die Synagoge brannte. Erst als das Feuer drohte auf die Nachbarhäuser überzugreifen, kam die Feuerwehr wieder, schütze aber nur die bürgerlichen Häuser. Die Synagoge brannte vollkommen aus.
Die Gedenkfeier der Stadt beginnt um 17:30 am Mahnmal für die ehemalige Synagoge.

Weiterlesen auf Facebook

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Gedenkstein der zerstörten Synagoge in Rheydt
Straße:
Werner-Gilles-Straße / Ecke Wilhelm-Strater-Straße
PLZ:
41236
Stadt:
Mönchengladbach