Termine

EMail
Drucken

Veranstaltung 

Titel:
Oradour – Geschichte eines Massakers
Wann:
29.01.2015 19.00 Uhr
Wo:
TaK "Treff am Kapellchen" - Mönchengladbach
Kategorie:
Rosa-Luxemburg-Club Mönchengladbach

Beschreibung

Florence Hervé über die Hintergründe des Massakers berichten, über die ungläubige Verzweiflung der Menschen der Region bis heute, darüber, dass die Mörder von Oradour (bis auf einen) nicht bestraft wurden, dass der Kommandeur der SS-Division, der General und Ritterkreuzträger Heinz Lammerding, als “geachteter” Bauunternehmer in Deutschland seinen Lebensabend verbringen durfte – obwohl er in Frankreich zum Tode verurteilt war. Und sie wird auch berichten, warum es in der offiziellen deutsch-französischen Politik kaum Interesse an der Aufarbeitung von Oradour gab und gibt. Auf eine Entschädigung – oder gar nur auf eine Entschuldigung – seitens Deutschlands wartet Oradour seit 1945 vergeblich.

Mehr auf der Webseite des RLC

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
TaK "Treff am Kapellchen"
Straße:
Rudolfstr. 9
Stadt:
Mönchengladbach