Termine

EMail
Drucken

Veranstaltung 

Titel:
Queeres Kino: QUEER Gel(i)ebt - TEIL 2
Wann:
24.01.2020 19.00 Uhr
Wo:
Büro DIE LINKE - Mönchengladbach
Kategorie:
Partei DIE LINKE. Mönchengladbach

Beschreibung

Im letzten Jahr haben wir den ersten Teil von Queer Gel(i)ebt gezeigt und beginnen das neue Jahr mit "Queer Gel(i)ebt - 2".
Wir freuen uns auf euch, eure Freunde und Familie.

Sebatian & Christian
Einlass: 18:30 Uhr
Filmstart: 19:00 Uhr

QUEER Gel(i)ebt - TEIL 2 (FSK 0)

Die dokumentarischen und fiktionalen Filme wurden mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, Transgender- und intersexuellen jungen Menschen produziert. Inhaltlich geht es in den Filmen um das Lebensgefühl, die eigene Geschlechtsidentität und die positive oder ausgrenzende Wahrnehmung durch andere. Ziel der Filmreihe ist es, insbesondere junge Zuschauer*innen für das Thema zu sensibilisieren.

Was ist das eigentlich?
Heterosexualität - Wahrheit oder Fiktion? Die heterosexuelle Christina gewährt uns einen Einblick in ihr Leben. Eine Mockumentary über unsere verQUEERte Welt und ein Haufen unangenehme Fragen, die tagtäglich erduldet werden müssen. 11 Min.

Projektion
Vier junge Menschen zeigen in ihren Geschichten den Unterschied von Orientierung und Identität auf, geben Einblicke in ihre Gefühlswelt: Wie schön ist es, man selbst zu sein. 13 Min.

Concealer
Jayce, Marvin, Finn und Rayne haben alle mit Problemen zu kämpfen. Jayce verliert sich in dem Wunsch, so schnell wie möglich das Geld für seine geschlechtsangleichende Operation zusammen zu bekommen. Wie weit wird er gehen um seinen Traum zu verwirklichen? 16 Min.

Mein Trans, dein Trans
Eine Gruppe junger Transjungs tauscht sich bei einem Ausflug in den Kletterpark über ihre Erfahrungen aus: Über ihr Outing, über extra männliches Auftreten und anderes. 10 Min.

Für mich ist das komplett normal. Ein Gespräch unter Geschwistern
Für Samantha (14) kam es vollkommen überraschend, als ihr Bruder Florian (15) sich als transident geoutet hat. Trotzdem fand sie es von Anfang an normal, einen Transbruder zu haben. Nur an den neuen Namen musste sie sich erst gewöhnen. Für Florian war es eine große Erleichterung, sich seiner Familie gegenüber geöffnet zu haben. Beide Geschwister finden, dass das Coming-Out sie noch mehr zusammengeschweißt hat. 7 Min.

AugenBlicke
Manchmal sind es nur kurze AugenBlicke, die uns verunsichern können. Blicke von anderen können liebevoll, aber auch abwertend gemeint sein - alles Interpretationssache. Ein Film über scheinbar beiläufige Situationen im Alltag von queeren Jugendlichen. 6 Min.

Walid
Walid verliebt sich in ein Mädchen aus seiner Klasse und hat über ein Referat für die Schule, die Möglichkeit sie näher kennenzulernen. Alles verläuft gut, bis sie durch eine zufällige Begegnung etwas über seine Vergangenheit erfährt und sich veräppelt fühlt, da er nicht mit ihr darüber gesprochen hat. Können die beiden einen Weg finden, um mit Walids Vergangenheit umzugehen? 9 Min.

Bitches, I´m gay
Interviews mit LSBTIQ-Jugendlichen zum Coming-Out, Stigmatisierungen, Vorurteilen und Diskriminierungen. 8 Min.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Büro DIE LINKE   -   Website
Straße:
Hauptstraße 2
PLZ:
41236
Stadt:
Mönchengladbach

Kontakt | Impressum