Termine

EMail
Drucken

Veranstaltung 

Titel:
Das TTIP - Abkommen und seine Folgen
Wann:
26.02.2015 19.00 Uhr
Kategorie:
Diverses Mönchengladbach

Beschreibung

Info-Veranstaltung von attac-MG und VHS-MG

Das TTIP - Abkommen (Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) und seine Folgen

Mit dem Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zwischen Europa und den USA wird zur Zeit nicht nur ein freier Warenverkehr verhandelt, sondern auch Schutzmaß-nahmen für die jeweils ausländischen Investoren. In der Öffentlichkeit wird allerdings immer mehr Misstrauen gegenüber dem Abkommen laut, das sich an Kritikpunkten und Befürchtungen festmacht wie:

Lohndumping, Verwässerung der EU - Richtlinien für Arbeitnehmer, Absenkung der Umweltstandards, herabgesetzter Verbraucherschutz, Fracking durch die Hintertür, Sonder- Klagerecht für Unternehmen. Da die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen stattfinden und keinerlei demokratische Kontrolle stattfindet, ist dieses Misstrauen verständlich.

Es darf nicht sein, dass demokratische Gesellschaften, die dem Allgemeinwohl verpflichtet sind, hier vollkommen übergangen werden!

Um die Tragweite des Transatlantischen Handel- und Investitionsabkommens aufzuzeigen, führt die VHS - Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit attac Mönchengladbach eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung durch. Mit unserem Referenten Günter Sölken, Wirtschaftsmediator und Politikberater aus Berlin, möchten wir uns einen Überblick verschaffen und in einen weiterführenden Diskurs einsteigen.

Veranstaltungsort: MG, Haus Berggarten, Lüpertzender Str. 85

Termin: Do. 26.02.2015

Uhrzeit: 19:00 – 21:15

Kosten: 0,00 EUR