Fraktionsvorsitzender

Torben SchultzName: Torben Schultz
Jahrgang: 1971
Beruf: Systemadministrator im Bereich Online Handel

Weitere Ausschüsse und Beteiligungen:

- Ausschuss für Beschwerden und Anregungen
- Hauptausschuss
- Verwaltungsrat der SSK
- Aufsichtsrat NEW mobil & aktiv
- Verbandsversammlung Niersverband
- Zweckverband LandFolge

Ich bin geboren in Hamburg und im Herbst 1993 zum Studieren (Sozialpädagogik/~arbeit) nach Mönchengladbach gezogen. Von 1994 bis 2005 war ich an verschiedenen Stellen der Studentischen Selbstverwaltung tätig (FSR, AStA, u.a. Finanzreferent und Kassenverwalter). Ich komme also aus der Hochschulpolitik, war aber in den 90ern bis heute auch immer in der Außerparlamentarischen Opposition im Bereich Anti-AKW aktiv. Später kam Netzpolitik/Datenschutz zu meinen Schwerpunkten dazu.

In Mönchengladbach habe ich seit 2005 den Zusammenschluss von PDS, WASG und LiLO begleitet, bin aber erst 2009 in DIE LINKE eingetreten. Wenig später wurde ich Vorstandsmitglied (bis 2011) und sachkundiger Bürger im Freizeit-, Sport-, Bäderausschuss (bis 2014). Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich Ratsmitglied.

Mehr über Torben Schultz gibt es auf www.schultz.eu, auf der Facebook-Seite oder bei Twitter.

Aufwandsentschädigungen:
Für mein Ratsmandat und den Fraktionsvorsitz bekomme ich monatlich 1.551,30 Euro.
Die SSK bezahlt je Sitzung 473,- Euro.
Die NEW monatlich 300,- Euro und ein Sitzungsgeld von 155,- Euro.
Niersverband und LandFolge haben ein Sitzungsgeld von etwa 100,- und tagen normaler weise nur ein mal jährlich.
Diese Gelder sind alle als Einnahme aus selbstständiger Tätigkeit zu versteuern.

Von den erhaltenen Geldern zahle ich die Hälfte als Spende an die Partei DIE LINKE. Mönchengladbach.

Weitersagen

Kontakt | Impressum