Fraktionsvorsitzender

Torben SchultzName: Torben Schultz
Jahrgang: 1971
Beruf: Systemadministrator im Bereich Online Handel

Weitere Ausschüsse und Beteiligungen:

- Rechnungsprüfungsausschuss
- Ausschuss für Beschwerden und Anregungen
- Hauptausschuss
- Verwaltungsrat der SSK
- Aufsichtsrat NEW mobil & aktiv
- Verwaltungsrat ITK-R
- Zweckverbands Tagebaufolge(n)landschaft Garzweiler

Ich bin geboren in Hamburg und im Herbst 1993 zum Studieren (Sozialpädagogik/~arbeit) nach Mönchengladbach gezogen. Von 1994 bis 2005 war ich an verschiedenen Stellen der Studentischen Selbstverwaltung tätig (FSR, AStA, u.a. Finanzreferent und Kassenverwalter). Ich komme also aus der Hochschulpolitik, war aber in den 90ern bis heute auch immer in der Außerparlamentarischen Opposition im Bereich Anti-AKW aktiv. Später kam Netzpolitik/Datenschutz zu meinen Schwerpunkten dazu.

In Mönchengladbach habe ich seit 2005 den Zusammenschluss von PDS, WASG und LiLO begleitet, bin aber erst 2009 in DIE LINKE eingetreten. Wenig später wurde ich Vorstandsmitglied (bis 2011) und sachkundiger Bürger im Freizeit-, Sport-, Bäderausschuss (bis 2014). Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich Ratsmitglied.

Mehr über Torben Schultz gibt es auf www.schultz.eu, auf der Facebook-Seite oder bei Twitter.

Aufwandsentschädigungen:
Für mein Ratsmandat und den Fraktionsvorsitz bekomme ich monatlich 1.451,40 Euro.
Die SSK bezahlt je Sitzung 450,- Euro.
Die NEW monatlich 590,- Euro und ein Sitzungsgeld von 155,- Euro.
Diese Gelder sind alle als Einnahme aus selbstständiger Tätigkeit zu versteuern.

Von den erhaltenen Geldern zahle ich die Hälfte als Spende an die Partei DIE LINKE. Mönchengladbach. Dies summierte sich im Jahr 2017 auf 14.327,80 Euro. Die verbleibende Hälfte nutze ich zum großen Teil ohne Einzelnachweis für verschiedene politische Arbeit und zur Unterstützung von Vereienen, Organisationen und Bürgerinitiativen. Allerdings werden auch etwa 300,- Euro im Monat von mir für Internet, Telefon, Porto und diverse andere Büroausgaben für die Ratsarbeit verbraucht.

Weitersagen

Kontakt | Impressum