Termine

EMail
Drucken

Veranstaltung 

Titel:
RLC: 150 Jahre Kapital
Wann:
07.12.2017 19.00 Uhr
Kategorie:
Rosa-Luxemburg-Club Mönchengladbach

Beschreibung

Hans-Werner Sinn (Nationalökonom und Finanzwissenschaftler) hat in seinem Beitrag für das Buch „RE: Das Kapital: Was uns Marx heute noch zu sagen hat“ folgendes geschrieben:
„Es gibt kein Primat der Politik über die Gesetze der Ökonomie. Vielmehr bestimmen die ökonomischen Gesetze den Rahmen, innerhalb dessen sich die Politik bewegen kann.“
Eine Zustimmung der Marxens Grundthese, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt.

Marx selbst stellt im Kapital im Zusammenhang mit der Monopolisierung des Kapitals die These auf: „Sie (die kapitalistische Hülle) wird gesprengt. Die Stunde des kapitalistischen Privateigentums schlägt. Die Expropiateurs werden expropriiert“.

Warum das nicht so in Erfüllung gegangen ist und was uns Marx heute noch weiter zu sagen hat, dazu veranstaltet der Rosa-Luxemburg-Club eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung.

Donnerstag, 7.12.2017, 19 Uhr
prolibri Buchladen
Schillerstraße 22-24
Referent: Christian Frings

Mehr auf der Seite des Rosa-Luxemburg-Club Mönchengladbach


Kontakt | Impressum