Termine

EMail
Drucken

Veranstaltung 

Titel:
50 Jahre Stonewall Riots - ein Vortrag von Frank Laubenburg
Wann:
03.07.2019 18.00 Uhr - 22.00 Uhr
Kategorie:
Diverses Mönchengladbach

Beschreibung

Veranstaltung von Café Clément, mehr dazu unten.
Veranstaltungsort: Köntges, Waldhausener Straße 16, 41061 Mönchengladbach

Vor 50 Jahren, in der Nacht vom 27. auf den 28. Juli kam es im New Yorker Stadtteil Greenwich Village, genauer in der Bar "Stonewall Inn" in der Christopher Street, zu einer Razzia durch die Polizei, die anschließend in einem gewalttätigen Konflikt zwischen Homo- und Transexuellen Menschen und Polizist*innen mündete. Festgenommen wurde, wer keine Papiere dabei hatte, Kleidung des anderen Geschlechts trug und die Angestellten der Bar. Während die Razzia eine klare Repression gegenüber Homo- und Transsexuellen Menschen darstellte, die in der damaligen Zeit nicht unüblich war, weigerten sich die Gäste der Bar, ihre Identitäten von der Polizei feststellen zu lassen. Die Leute ließen sich die willkürliche Maßnahmen der Polizei nicht gefallen, so dass diese ihren Platz räumen und sich in die Bar zurückziehen musste, nur um den Konflikt mit Verstärkung auf der Straße weiterzuführen. Die Unruhen erlangten viel Solidarität, so dass rund 2000 Personen ihre Wut über jahrzehntelange Repressionen entluden, die Eskalation hielt 5 Tage an.

Anlässlich der fünfzigsten Jährung hält Frank Laubenburg (Bundessprecher DIE LINKE.queer, "Mein Einsatzleiter") einen Vortrag über die Stonewall-Unruhen und gibt uns einen Einblick in den Ablauf, die Folgen und die Konsequenzen aus diesem massiven, wichtigen historischen Ereignis.


Das Café Clément ist ein politisches Café, welches seit nunmehr einem Jahr immer am ersten Mittwoch des Monats stattfindet. Es wurde bis 2013 von Menschen der SJD - Die Falken OV Mönchengladbach betrieben. Wir sehen uns in der Tradition dieser Veranstaltungen, heute zusätzlich in Kooperation mit dem Alternativen Kulturzentrum und der Libertären Bibliothek

Der Name Café Clément ist dem 2013 von Neonazis getöteten Pariser Antifaschisten Clément Méric gewidmet. Wenn ihr mehr zu Cléments Leben und Tod erfahren wollt, findet ihr einen Link zu einem ausführlicheren Text in unserer Seitenbeschreibung.

Wir bieten mit unserem Café einen Ort, an dem Austausch, Solidarität und politische Bildung stattfinden. Wir zeigen Filme, halten Vorträge und wollen auf verschiedene Weise Wissen vermitteln. Hierfür laden wir regelmäßig externe Referent*innen ein. Wichtig ist uns, dass ein Diskurs entsteht und wir uns gemeinsam über politische und gesellschaftliche Themen austauschen. Wenn ihr wissen wollt, mit welchen Themen wir uns bisher beschäftigt haben, findet ihr die vergangenen Veranstaltungen auf unserer Facebookseite aufgelistet.

Uns ist ein gemütliches Beisammensein wichtig, wir kochen für euch an jedem Veranstaltungstag vegane Speisen. Greift zu und werft uns was in die Spendenbox, wenn ihr könnt. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, Getränke zu erwerben.


Kontakt | Impressum