Termine

EMail
Drucken

Veranstaltung 

Titel:
Wofür wir kämpfen. Perspektiven queerfem. Klassenpolitik
Wann:
18.07.2019 19.00 Uhr - 22.00 Uhr
Kategorie:
Diverses Mönchengladbach

Beschreibung

Veranstaltet von Christopher Street Week MG und SJD - Die Falken OV Mönchengladbach
Waldhausen Astoria, Waldhausener Straße 14, 41061 Mönchengladbach

Auf Einladung der Falken Mönchengladbach ist Mike Laufenberg bei uns zu Gast und wird uns Perspektiven einer queerfeministischen Klassenpolitik vorstellen.

"Wofür wir kämpfen. Perspektiven queerfeministischer Klassenpolitik 50 Jahre nach Stonewall"

"2019 jähren sich die Riots von Stonewall, auf die sich auch die CSD-Tradition in Deutschland bezieht, zum fünfzigsten Mal. Der Aufstand von damals wurde maßgeblich von Drag Queens und Trans of Color Personen der Arbeiter*innen- und Armutsklasse angezettelt. Er richtete sich gegen Homo- und Transfeindlichkeit, aber war auch Ausdruck eines explizit anti-rassistischen und klassenpolitischen Kampfes gegen Polizeigewalt, staatliche Repression und Prekarisierung, die für die Betroffenen häufig in Armut, Arbeits- und Wohnungslosigkeit mündete. Auf den CSDs ist diese Verbindung von Homo- und Transfeindlichkeit, Sexismus, Rassismus und Klassenunterdrückung seit den 1990er Jahren zunehmend dethematisiert worden und einem kommerziellen Spektakel gewichen. Der Vortrag knüpft an aktuelle Debatten an, die der Klassenvergessenheit weiter Teile der LGBTIQ-Bewegungen eine neue Politisierung der queeren Frage als Klassenfrage entgegenstellen. Was heißt es für unsere heutige Zeit, die soziale Frage queer zu stellen? Und worin liegt der queere Beitrag zu einer verbindenden Klassenpolitik, für die sexuelle und geschlechtliche Emanzipation, Rassismuskritik und Anti-Kapitalismus zusammengehören?"


Kontakt | Impressum