27. Oktober 2013   Aktuelles - Anfragen
Update Antwort: Anfrage Marienplatz / Radweg

Beachten sie unter der Anfrage das Update zur Antwort der Verwaltung!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion DIE LINKE bittet um die Beantwortung einiger Fragen zum Radweg auf der Friedrich-Ebert-Straße am Marienplatz (von Kreuzung Bachstraße kommend richtung Odenkirchner Straße).

Im Anhang finden sie zwei Bilder von der genannten Stelle.

Der Radweg ist zum Gehweg hin durch die Ständer der Überbauung der Ladenzeile abgegrenzt. Zur Straße hin ist der Radweg durch Poller getrennt.

Bis zum Umbau des Marienplatz hatte der Radweg eine eigene Ampel und an der Ecke zur Dahlner Straße war der Radweg abgesenkt. Seit dem Umbau fehlt das Lichtsignal für die RadfahrerInnen und die Absenkung fehlt.
Beides ist auf den Fotos zu erkennen.

Unsere Frage:
Wieso wurde auf Lichtsignal und Absenkung verzichtet?
Ist hier vorgesehen, dass RadfahrerInnen die Straße benutzen und der ehemalige Radweg nun zu einem Gehweg wird?
Wenn dem so ist, welche Gründe gibt es für diese Veränderung?

Torben Schultz

Inzwischen hat die Verwaltung die Anfrage in einem Schreiben mit einer weiteren Anfrage beantwortet. Die Antwort zu dieser Anfrage finden sie auf Seite 1 unten und auf der Zweiten Seite:

Anfragen Bachstraße Friedrich-Ebert-Str. Seite 1 als JPG

Anfragen Bachstraße Friedrich-Ebert-Str. Seite 2 als JPG

Im wesentlichen wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Projekt "Soziale Stadt Rheydt" auch die Verkehrssituation für RadfahrerInnen und FußgängerInnen verbessert werden soll. Deswegen kam es zu einer Geschwindigkeitsreduzierung und in solchen Bereichen sind keine getrennten Radwege vorgesehen, da sich der Radverkehr besser in den sonstigen Verkehr auf der Straße einreiht. Weiter wird auf die bisher schlechte Situation für FußgängerInnen eingegangen, die nur den Bereich unter der Überdachung vor den Läden hatten und nun auch den bisherigen Radweg nutzen können.

Dies macht natürlich alles Sinn, aber ist sicher nicht nur für uns nicht zu erkennen gewesen. Hier bleibt abzuwarten ob dies deutlicher wird, wenn sämtliche Maßnahmen abgeschlossen sind.