17. Februar 2021   Aktuelles - Anfragen
Nachfrage Carsharing (Wheesy & SHAREueregio)

Stillschweigend setzt die NEW ihr Carsharing aus und Menschen die ihr Auto im Sinne der verkehrswende abgeschafft haben werden im Stich gelassen. Zu dem Thema gab es eine Pressemitteilung von uns. Hier nun eine weitere Nachfrage.

Guten Tag,

bezugnehmend auf ihre Antwort zu "Wheesy App / Car Sharing" vom 12.2.2021 stellen wir folgende Nachfragen:

1) Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) hält die Gefahr, sich in einem CarSharing-Fahrzeug mit dem Corona-Virus zu infizieren, für sehr gering:
https://www.carsharing.de/carsharing-waehrend-corona-krise
Wieso kommt die NEW zu einer anderen Beurteilung?
Wie beurteilt die NEW die Gefahr vom CarSharing gegenüber der Nutzung des ÖPNV und der Nutzung von Taxis?

2) Kennt die NEW den bcs und hat mal in Erwägung gezogen dort Mitglied zu werden?
Welche Gründe sprachen gegen eine Mitgliedschaft?

3) Die NEW schrieb "könnten wir eng getaktete Buchungen nicht verhindern". Dies läßt auf einen großen Zuspruch zu dem Angebot schließen. Deswegen bitten wir um Daten zu den angemeldeten Nutzer*innen, den regelmäßigen Nutzer*innen, die Zahl der Ausleihen je Monat des letzten Jahres, die Zahl der gesamt gefahrenen Kilometer je Monat des letzten Jahres und einer Wirtschaftlichen Betrachtung (z.B. Gewinn/Verlust/Einnahmen/Aufwendungen) je Monat des letzten Jahres.

4) Wie hoch ist der Verlust durch das pandemiebedingte Aussetzen und wird dies als Corona bedingte Mindereinnahme im Haushalt isoliert?

5) Die Stadtverwaltung ist Mitte letzten Jahres dem Projekt SHAREuregio beigetreten. Dies ist im ersten Schritt als ein Carsharing von Unternehmen und Behörden bezeichnet werden, dass sich aus dem jeweiligen Fahrzeugpool der Teilnehmenden Organisationen speist. Ist der Verleih von SHAREuregio auch ausgesetzt? Wenn nicht, warumm kommt die Verwaltung zu einer anderen Einschätzung als die NEW?

Mit freundlichem Gruß
Torben Schultz

Weitersagen

Kontakt | Impressum