20. November 2020   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Grundwasser Verunreinigung Rheindahlen

Manche öffentlichen Ausschreibunfen geben Fragen auf, so wenn plötzlich über eine Grundwasser Verunreinigung gesprochen wird, von der nie die Rede war.

Guten Tag,

die Stadt hat fünf Bohrungen zur Überwachung von Altablagerungen ausgeschrieben (hier drunter die Ausschreibung). Das betroffene Gebiet ist engmaschig der geschlossene Spielplatz an der Hardter Straße, bzw. der Ersatz Spielplatz dazu an der Pauenstraße.

Deswegen Frage ich, um was für eine Verunreinigung es sich handelt, seit wann diese bekannt ist und wann eine Entsprechende Information in die Gremien kommt? Was sind derzeit die weiteren Planungen im Umgang mit der Verunreinigung?

Weiter bitte ich um die zusendung des aktuellen Altlasten-Kataster.

Torben Schultz

Die Ausschreibung in Kurzform:

Titel: Erstellung von 5 Grundwasserbeschaffenheitsmessstellen (GWMS) in Mönchengladbach-Rheindahlen
Typ: Beabsichtigte Ausschreibung
Vergabeart: VOB/A Bekanntmachung beabsichtigte Ausschreibung
Art der Leistung: Bauleistung
Leistungsort: Mönchengladbach
Veröffentlicher: Stadt Mönchengladbach, Dezernat Planen, Bauen, Mobilität, Umwelt - VI/V - Vergabestelle - Beschreibung: Im Rahmen der Überwachung verschiedener Altablagerungen sollen an 5 Standorten in Mönchengladbach-Rheindahlen insgesamt 5 Grundwassermessstellen als Trockendrehbohrung erstellt werden. Die Bohrungen sollen bis zum Erreichen der Basis des Grundwasserleiters (Quartär) als Trockendrehbohrung mit mind. ...
Anzeigen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0Y1VS

Antwort:

Sehr geehrter Herr Schulz,

die untere Bodenschutzbehörde hat zur Beobachtung der Grundwassersituation in Verbindung mit der möglichen Verbreitung von Schadstoffen aus Altlasten nach § 4 Bundesbodenschutzgesetz Grundwassermessstellen zu errichten und das Kontrollnetz von bislang 3600 Messstellen, wo notwendig, zu verdichten. Dies ist laufendes Geschäft der Verwaltung und erfolgt auch im Fall der von Ihnen gestellten Anfrage.

Ziel der Maßnahme soll sein,

1. das Messstellennetz in Rheindahlen zu verdichten, da in diesem Bereich ein hydraulisches Plateau vorliegt, von der das Grundwasser einerseits in Richtung von Niers/Rhein und andererseits der Schwalm/ Maas fließt (Wasserscheide),

2. um daraus feststellen zu können, ob von den hier vorhandenen Altlasten im Bereich der Bahn (z. B. ehemaliges Gaswerk) eine Beeinträchtigung bzw. Gefahr für das Grundwasser ausgeht und wenn ja, in welche Richtung sich diese ausbreiten könnte.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass die Maßnahme nicht im Zusammenhang mit der Schließung des von Ihnen aufgeführten Spielplatzes erfolgt. Beide Spielplätze sind unter Federführung des Fachbereichs Jugend im Zuge der systematischen Untersuchung der Bolz- und Kinderspielplätze 2009 geprüft worden; schädliche Bodenveränderungen konnten ausgeschlossen werden.

Aufgrund der Komplexität des rechtlichen Zugangs zu Informationen aus dem Altlastenkataster wird die Verwaltung über die Angelegenheit im nicht-öffentlichen Teil des AUM berichten, sobald die entsprechenden Informationen zusammengestellt sind.

Barbara Weinthal
Fachbereichsleiterin