16. März 2021   Aktuelles - Anfragen
Anfrage: Nachhaltigkeitskonzept - Wiederverwertung

Manchmal sind es ja die kleinen Verfahrensweisen, die ein wenig sparen können und dazu noch gut für die Umwelt sind.

Guten Tag,

immer wieder beobachten wir, dass bei Umbaumaßnahmen noch verwertbares Material entsorgt wird. Vor Jahren fragten wir deswegen mal nach den Abgebauten Radständern hinter dem Hauptbahnhof. Jüngst wanten sich Bürger*innen an uns, wegen einem Zaun der im Rahmen der Baumaßnahme Kepplerstraße weichen musste. Dieser wurde Gerüchsten zufolge unter der Hand weiter verkauft. Ohne nun auf Einzelfälle einzugehen, würden wir gerne wissen ob die Stadt in ihrem Nachhaltigkeitskonzept berücksichtigt, dass bei Umbaumaßnahmen noch verwertbares Material zur späteren Verwendung eingelagert wird oder zugunsten der Stadtkasse veräußert wird? Bitte berücksichtigen sie bei der Antwort ggf. Unterschiede beim städtischen Auftrag der an dritte vergeben wird und Maßnahmen die durch die mags erledigt werden.

Torben Schultz