31. März 2021   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Impftermine für Obdachlose

Das Impf-Chaos läßt sich kaum leugnen, aber wer denkt da dann überhaupt noch an jene, die die Pandemie besonders trifft? Zumindest für deren Impftermine haben wir nun mal nachgefragt.

Guten Tag,

eine kurze Frage, wo ich hoffe deswegen schnell eine Antwort zu bekommen:
Wie werden Obdachlose Menschen wegen Corona Impfungen erreicht bzw. erfasst?
Auch unter ihnen sind Ältere und Risikogruppen, die womöglich jetzt schon mit Impfung dran wären, aber ab davon zielt meine Frage auch auf die Zukunft ab.

Torben Schultz

Die Antwort kam am gleichen Tag:

Sehr geehrter Herr Schultz,

aufgrund des derzeit noch vorherrschenden Impfstoffmangels erfolgen für NRW zentrale Priorisierungsvorgaben durch das Gesundheitsministerium (MAGS) via Erlass; an diese Verwaltungsweisungen sind wir gebunden! Die Impferlasse sehen derzeit vor, dass die Zuständigkeit für die Impfung bei Personen sortiert nach Alter (bisher 80+, ab 6. April neu 79 mit Ehe- oder Lebenspartner: in) bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV NO) liegen und bei den Berechtigten aus „Berufsgruppen“ und/oder „Einrichtungen“ (im weitesten Sinne) bei der Stadt Mönchengladbach.

Insoweit kann ich nur auf die für die o.g. Altersgruppen bisher erfolgte gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Pressestelle Stadt und KV NO verweisen, die alle persönlichen Terminoptionen für jeden beschreiben.

Soweit man uns als Stadt Mönchengladbach Einrichtungen (z.B. Notschlafstellen) oder andere mögliche Ziele für Obdachlose als zu Impfende Einrichtungen durch das MAGS freigibt und – noch viel wichtiger – dafür Impfstoff bereitstellt, werden wir dort selbstverständlich auch ein Impfangebot unterbreiten können.

Bleiben Sie gesund

Worauf wir baten, sich rechtzeitig zu kümmern:

Guten Tag,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich verstehe sehr gut die derzeitige Situation der Stadt, die jetzt und in naher Zukunft rein von den Anweisungen des MAGS geprägt ist. Ich würde aber bitten als Anregung mit zu nehmen, dass Obdachlose Menschen zu einem großen Teil nicht über die Einrichtungen erreicht werden, gerade jetzt wo es wieder wärmer wird. Und auch die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit erreicht diese Menschen nicht. Wichtig wäre rechtzeitig über weitergehende Wege nachzudenken. Dazu könnten Aushänge an gewissen Treffpunkten außerhalb von Einrichtungen gehören.

Torben Schultz