06. September 2021   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Baumfällungen Akazienstraße und Kiefernstraße

Am Samstag 4.9.2021 wurden an der Akazienstraße und der Kiefernstraße etliche Bäume gefällt. Inhaber es Geländes und Auftraggeber ist vermutlich die LEG. Vom Stammdurchmesser unterlagen die meisten Bäume der Baumschutzsatzung. Weiter ist noch Schonzeit, so dass gar keine Bäume gefällt werden dürfen. Aus diesem Grund fragen wir:

1) Lag eine Fällgenehmigung vor? Wer war ggf. Antragsteller?
2) Womit wurde begründet, dass diese Bäume gefällt werden durften, obwohl sie der Baumschutzsatzung unterliegen und gesund waren?
3) Womit wurde die Dringlichkeit begründet, dass während der Schonzeit gefällt werden durfte?
4) Werden Ersatzpflanzungen vorgenommen?
5) Liegen weitere Fällgenehmigungen für den Bereich vor?

Antwort vom 17.9.2021:

Sehr geehrter Herr Schulz,

Ihre Anfrage vom Montag 06. September 2021 wurde vom Büro OB der Zuständigkeit an uns weitergeleitet.

1) Lag eine Fällgenehmigung vor? Wer war ggf. Antragsteller?
In der Akazienstraße wurde die Fällung von vier Bäumen beantragt. Den Antragsteller dürfen wir Ihnen aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen

Die Feuerwehr bemängelte die schlechte Erreichbarkeit der Gebäude im Notfall.
Eine Schnittmaßnahme zur Beseitigung des Mangels, war nicht hinreichend möglich. Daher mussten wir die Bäume im Sinne des Brandschutzes zur Fällung freigeben.

Die Fällungen erfolgten innerhalb einer gärtnerisch genutzten Fläche, hier sind Fällungen gemäß § 39 BNatSchG ganzjährig zugelassen. Wir empfehlen dennoch den Antragstellern stets die Bäume außerhalb der Vogelschutzzeit zu fällen. Wir können einen Antragsteller dazu jedoch nicht verpflichten.

4) Werden Ersatzpflanzungen vorgenommen?
Für jeden gefällten Baum wurde von uns eine Ersatzbaumpflanzung gefordert.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne. Sie erreichen mich telefonisch unter 02161 ____. Oder schreiben Sie mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Im Auftrag
___ ______