21. September 2021   Aktuelles - Anfragen
Anfrage Zeppelinstraße (LKW-Route / Zone 30)

Der Status der Zeppelinstraße erscheint zumindest aktuell unklar, ist es eine für LKWs ausgewiesene Route? Und wenn ja, wie verträgt sich das mit den jüngsten Beschlüssen zur Tempo 30 Zone?

Guten Tag,

im LKW Routenkonzept ist unter Punkt 5.1 mit Bild Nr. 26 die Zeppelinstraße eine Straße des LKW Routenkonzept. Ich verstehe den Teil jedoch so, dass es eine "Aufsummierung" (Herleitung) des damaligen Status war. Auf Seite 68/69 mit Bild Nr. 35 wird meines Erachtens das fertige, damals verabschiedete LKW Routenkonzept gezeichnet. Dort ist die Zeppelinstraße nicht mehr Teil der LKW Routen. Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen, ist die Zeppelinstraße derzeit aber noch als LKW Route ausgeschildert.

Mit Vorlage 1362/IX gab es Anfang 2016 wohl den letzten Sachstandsbericht zur Umsetzung des LKW Routenkonzept. Daraus kann ich aber keine Rückschlüsse über die Zeppelinstraße ziehen.

Deswegen ist meine erste Frage, ob die Zeppelinstraße nun eine Straße des LKW Routenkonzept ist oder nicht, so wie der derzeitige Umsetzungsstatus ist, also wie sich ggf. die LKW Beschilderung erklärt?

Daran anschließend ist festzustellen, dass gerade mit Vorlage 0854/X weitere Tempo 30 Zonen beschlossen wurde und unter Punkt 34 die Zeppelinstraße auftaucht. Wie verträgt sich dies damit, dass die Zeppelinstraße womöglich (erste Frage) Teil des LKW Routenkonzept ist, bzw. zumindest derzeit noch so Ausgeschildert?

Torben Schultz