09. November 2021   Aktuelles - Anfragen
Anfrage nextbike und Sozialticket etc Kunden

Manche Fragen muss man zwei mal stellen, denn wir wissen, dass Kunden des Sozialtickets von dem Rabatt beim Fahrradverleih nextbike ausgeschlossen sind.

Guten Tag,

die NEW mobil&aktiv hat das Sponsoring des nextbike Fahrradverleih übernommen. Es wurde sogar ein Bonus verkündet, den es früher unter dem Sponsoring mit Santander nicht gab:
"Für NEW-Abonnenten im ÖPNV-Bereich gibt es folgendes Extra-Angebot: Die Nutzung eines Leihrads in Mönchengladbach ist je Mietvorgang für eine halbe Stunde kostenlos."

Nun habe ich über mehrere Hinweise aus der Bevölkerung festgestellt, dass diese Regelung nicht für Inhaber des Sozialticket, Ticket1000, Ticket2000 oder YoungTicketPLUS gilt. Aus diesem Grund frage ich:

1) Ist der Stadt die Problematik bekannt?
2) Wußte die Stadt, die ja in die oben genannte Veröffentlichung über Oberbürgermeister Felix Heinrichs und den Technischen Beigeordneter Dr. Gregor Bonin eigebunden war, über diese Einschränkungen?
3) Hält die Stadt diese ungleichbehandlung für angebracht?
4) Beabsichtigt die Stadt eine Regelung zu finden, die besagte Ticket Inhaber*innen mit den anderen gleich stellt?
5) Hält die Stadt es im Sinne von Arbeitseffizienz für angebracht, dass die NEW mir zu diesem Themenbereich nur nicht öffentlich als Aufsichtsratsmitglied antwortet, so dass ich für eine öffentliche Verwendbare Antwort über Tarife und Rabatte nahezu gleichlautende Fragen an die Verwaltung richten muss?

Mit freundlichem Gruß
Torben Schultz

Weitersagen

Kontakt | Impressum