18. Januar 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage dezentrales Lüftungsgerät Klusenstr.

Noch immer ist die Lüftung der Klassenzimmer ein wichtiges Thema.

Guten Tag,

am 12.1. hat die Stadt einen Vergebenen Auftrag veröffentlicht:
"Grundschule Klusenstraße 51, 41239 Mönchengladbach - Errichtung eines dezentralen Lüftungsgerätes"

In der Diskussion über den Antrag "Lüftungen an Schulen" wurde nur für zwei Klassenzimmer ein Bedarf für Luftfilter benannt. Wie kommt es nun dazu, dass inzwischen offenbar an einer weiteren Schule Handlungsbedarf bestand? Für wie viele Klassenzimmer wird die Anlage betrieben und wie viele werden nicht angeschlossen? Ist bei weiteren Schulen erneut der Bedarf ermittelt worden?

Torben Schultz

Beantwortet am 22.02.2022:

Sehr geehrter Herr Schultz,

die von Ihnen erwähnte ausgeschriebene dezentrale raumlufttechnische Anlage (RLT-Anlage) ist für die Grundschule Hockstein vorgesehen. Die RLT-Anlage wird dort in einem Klassenraum eingebaut und betrieben. Die anderen Räume des Bauteils am Standort weisen nach Messungen keine raumlufthygienischen Bedenklichkeiten auf.

Die Messungen in kleineren Räumen werden sukzessive fortgeführt. Falls es bei einzelnen Klassenräumen zu raumlufthygienischen Auffälligkeiten kommt, werden geeignete Maßnahmen ergriffen, um die lüftungstechnische Raumsituation zu verbessern (CO2-Ampel / Verbesserung des Lüftungsquerschnitts durch das Gebäudemanagement der Stadt Mönchengladbach).

Sollten diese Maßnahmen im Einzelfall keine Option darstellen, müssten weitere RLT-Anlagen angeschafft werden.

Im Auftrag