04. Februar 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Straßenbeleuchtung (Rheydt/LoRa-Antennen)

Aufgrund der Antwort auf eine SPD Anfrage zur Straßenbeleuchtung in Rheydt (Ausfall/verzögerte Instandsetzung) haben wir den Sachstand Smart City im Bereich "Smarte Straßenbeleuchtung mit Rückmeldung" hinterfragt.

Guten Tag,

aufgrund der Antwort zum letzten Spiegelstrich, dass eine externe Firma die Straßenlaternen im 4 Wochen Rhythmus kontrolliert, erlaube ich mir eine Nachfrage:

Mit der Ausschreibung "Smarte Straßenbeleuchtung mit Rückmeldung" (unten drunter), die inzwischen auch Ausgeführt sein sollte, wurden meiner Ansicht nach nicht nur Möglichkeiten zum Bedarfsgerechten Schalten geschaffen, sondern auch zum Überprüfen der Funktion. Ist das Richtig?

Nun ging es in der Ausschreibung nur um etwa 2500 LoRa-Antennen, können sie genauer benennen wo im Stadtgebiet diese Installiert wurden? Handelt es sich dabei ausschließlich um die Leuten am Nordpark nach Berichtsvorlage Nr. 0571/X "Modellprojekte Smart City" (Seite 4, Teil "LoRaWAN", da Punkt 5)?

Wann kann mit einer Ausweitung des Projektes gerechnet werden, so dass Kontrollfahrten überfüssig werden und der Ausfall von Laternen in Echtzeit erfasst werden können?

mit freuntlichem Gruß
Torben Schultz

24.08.2021
Öffentliche Ausschreibung: Smarte Straßenbeleuchtung mit Rückmeldung
Dezernat Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt
Bezeichnung der Leistung:
Kurzbezeichnung Smarte Straßenbeleuchtung mit Rückmeldung -Montage LoRa-Antennen für Schaltstellen/Leuchten
Vergabenummer 66-2021-058
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach §9 UVgO
Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung:
Art und Umfang der Leistung: Montage LoRa-Antennen für Schaltstellen/Leuchten
Ort der Leistungserbringung: Hauptleistungsort: Städt. Betriebshof, Dr.-Carl-Goerdeler-Str. 28, 41189 Mönchengladbach
Ergänzende / Abweichende Angaben zum Leistungsort: Die Abholung der Komponenten erfolgt am städt. Betriebshof. Die Montage erfolgt im Stadtgebiet Mönchengladbach
Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn der Ausführung: spätestens am 18.10.2021
Vollendung der Leistung: spätestens am 01.12.2021
Verbindliche Leistung von 250 Stück pro Woche (1.000 Stk./Monat)

Antwort vom 11.02.2022:

Sehr geehrter Herr Schultz,

die LoRaWan-Antennen dienen lediglich als Ersatz für die derzeit noch von der NEW Netz GmbH über das Stromnetz erfolgenden Ein- und Ausschaltbefehle für die Strassenbeleuchtung. Diese Ein- und Ausschaltbefehle sollen kurzfristig über eine LoRaWan Kommunikation erfolgen, da die NEW Netz GmbH ihren Ein- und Ausschaltdienst einstellen möchte. Die Antennen werden an allen Schaltstellen eingebaut, d.h. an ca. 250 Schaltschränken und an ca. 4.000 Masteinzelschaltstellen. Mit den 4.250 Schaltstellen werden dann alle 25.000 Lichtpunkte erreicht und können täglich ein- und ausgeschaltet werden. Langfristig (in 10 Jahren) sollen die Masteinzelschaltstellen stetig reduziert und durch Schrankschaltstellen ersetzt werden. Das Ziel wäre, zukünftig mit ca. 400 Schaltschränken alle 25.000 Leuchten ein- und ausschalten zu können.

Die von Ihnen angesprochene Kommunikation zwischen jeder einzelnen Leuchte und einem übergeordneten Leuchten-Managementsystem erfordert den flächentechnischen Einsatz von intelligenten Leuchten, die mittels Soft- und Hardware ihre Funktionsstände bidirektional mit einem übergeordneten System kommunizieren können. Der Aufbau eines solchen flächendeckenden intelligenten Leuchtenbestandes und einer übergeordneten Managementebene wird jedoch noch einige Jahre dauern. Die Kommunikation könnte jedoch auch über das LoRaWan System erfolgen.