22. April 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage zur Pressemitteilung: Grundschulen bekommen Unterstützung für den Schwimmunterricht

Wurden Fördergelder genutzt?

Guten Tag,

findet die in der Pressemitteilung genannte Förderung im Rahmen des Landesprogramm "NRW kann schwimmen" statt, also wird dies über Landesmittel unterstützt? Und wenn nicht, hat sich die Stadt um Fördergelder aus diesem Programm beworben?

Torben Schultz

Antwort vom 27.04.2022:

Sehr geehrter Herr Schultz,

zu Ihrer Anfrage vom 22.04.2022 zum Thema „Grundschulen bekommen Unterstützung für den Schwimmunterricht“ teile ich mit, dass das Pilotprojekt zur Schwimmassistenz an Grundschulen nicht über eine Förderung im Rahmen des Landesprogrammes „NRW kann schwimmen“ stattfindet. Vielmehr kann das Projekt in diesem Jahr über das Aktionsprogramm „Aufholen und Ankommen nach Corona“ des Landes finanziert werden.

Über das Landesprogramm „NRW kann schwimmen“ werden Anfängerschwimmkurse in den Schulferien angeboten. Diese Möglichkeit wird in Mönchengladbach genutzt. In den zurückliegenden Osterferien konnten durch das gemeinsame Engagement des Fachbereiches Schule und Sport, des Ausschusses für den Schulsport und des Mönchengladbacher Schwimmvereins 1901 e.V. beispielsweise 9 Schwimmkurse für insgesamt 106 teilnehmende Kinder angeboten werden.

In Vertretung
gez.