19. Oktober 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage zur Sanierung Wertstoffhof Luisental

Nach nur 6 Jahren muss ein Wertstoffhof für eineinhalb Monate schließen, weil ein so hoher Sanierungsbedarf gegeben ist.

Guten Tag,

wir waren in der Fraktion etwas überrascht über diese Pressemitteilung. Mit Beschluss aus Mai 2015 wurden die beiden Wertstoffhöfe Heidgesberg und Luisental umgebaut. Die Maßnahme Luisental kostete damals 2,3 Mio und wurde Ende Dezember 2015 Abgeschlossen. Dann gab es noch im Januar 2017 eine Schließung für einen halben Monat, weil eine (oder mehrere Pressen) ausgetauscht wurden.

Wir sind sehr dafür rechtzeitig zu Warten und Sanieren, statt Dinge verfallen zu lassen und dann für viel mehr Geld komplett neu machen zu müssen. Jedoch erscheint uns eine Sanierungsmaßnahme, die eineinhalb Monate dauern soll nach nur 6 Jahren Betrieb sehr viel. Das auch, weil uns keinerlei Beschluss dazu bekannt ist, m.E. gibt auch der Wirtschaftsplan der mags 2022 keinen Hinweis auf eine solche Maßnahme, was allerdings vermutlich damit zusammenhängt, dass es im Zuständigkeitsbereich der GEM liegt. Deswegen fragen wir:

1) Wodurch ist die jetzige Sanierung nötig geworden, bzw. haben wir damit zu rechnen, dass eine solche Maßnahme alle 6 Jahre nötig wird? Was wird genau gemacht, ist der ganze Wertstoffhof betroffen oder nur einzelne Bereiche?

2) Wie hoch sind die Kosten für die Maßnahme?

3) Steht eine ähnliche Sanierung am Standort Heidgesberg an?

Mit freundlichem Gruß
Torben Schultz

Antwort vom 20.10.2022:

Hallo Herr Schultz,

bitte entschuldigen Sie, dass wir für Verwunderung gesorgt haben. Ich habe die Meldung auf unserer Seite jetzt ergänzt, so dass hoffentlich klar ist, dass keine riesige Modernisierung ansteht.

Ganz genau, die Wertstoffhöfe liegen im Zuständigkeitsbereich der GEM.

Das Gelände des Wertstoffhofes ist gepflastert. Eine solche Pflasterung war damals aufgrund eines geologischen Gutachtens mit Blick auf die Auswirkungen des Tagebaus empfohlen worden. Doch inzwischen gibt es zahlreiche Verwerfungen, weshalb ein Ersatz notwendig geworden ist. Das beschädigte Pflaster wird jetzt durch eine spezielle und nachhaltige Betonbauweise ersetzt.

Für den Wertstoffhof Heidgesberg ist eine solche Sanierung nicht erforderlich.

Viele Grüße

Weitersagen

Kontakt | Impressum