27. Januar 2021   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage Wheesy App / Car Sharing?

Über eine Bürgeranfrage bekamen wir den Hinweis, dass das Carsharing der NEW ausgesetzt ist. Der Fragende nahm an, dass Torben Schultz als NEW mobil&aktiv Aufsichtsratsmitglied helfen kann. Das Carsharing gehört aber zur NEW AG, trotzdem versuchten wir zu helfen. In Folge der Antwort kam es zu dieser Pressemitteilung und dieser Nachfrage. Hier aber erstmal der langwierige verlauf der ersten Anfrage:

Anfrage an NEW:

Guten Tag,

auch wenn es nicht die NEW mobil&aktiv betrift, so bitte ich als Ratsfraktion um Auskunft:

Ist es also richtig, dass jegliches Verleih Angebot derzeit ausgesetzt ist? Seit wann ist dies so und wurde die mit einer Pressemitteilung bekannt gegeben? Basiert das Aussetzen auf einer Anordnung des Landes oder der Kommune (wenn ja welche) oder hat die NEW Enerie und Wasser GmbH diese Entscheidung selbst getroffen? Ist es geplant unabhängig der Pandemie die E-Roller jedes Jahr in eine Winterpause zu schicken?

Torben Schultz

Antwort NEW:

Sehr geehrter Herr Schultz,
wir bitten Sie sich in Ihrer Funktion als Ratsmitglied mit Ihrer Frage an das Beteiligungsmanagement der Verwaltung der Stadt Mönchengladbach zu wenden.

Zudem bitten wir Sie zukünftig Anfragen, die Ihren Sitz im Aufsichtsrat der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach betreffen, direkt an ???@new.de zu senden und die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. nicht mehr zu verwenden.

Ihr NEW-Gremienmanagement

Anfrage an Stadt weitergereicht:

Guten Tag,

wie der E-Mail zu entnehmen ist, beantwortet mir die NEW als Unternehmen mit städtischer Beteiligung diese Fragen nicht, sondern bittet mich, mich an das Beteiligungsmanagement zu wenden, was ich hiermit tue. Da dies die Fragen auch nur erneut an die NEW geben kann, erscheint mir dies Verfahren nicht sonderlich Effizient.

Torben Schultz

Antwort Stadt:

Sehr geehrter Herr Schultz,

wir haben Ihre Fragen zum Wheesyfloater an die NEW weitergeleitet

Ihre Fragen lauteten wie folgt:

„Auf der Webseite wheesy.de steht sehr groß, dass die E-Roller in die Winterpause gehen. Darunter steht dann aber auch noch der Hinweis: "Liebe Kunden, auf Grund der aktuellen Pandemie-Lage, werden wir für Ihre und unsere Sicherheit mit unserem Angebot in eine Winterpause gehen müssen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Ist es also richtig, dass jegliches Verleih Angebot derzeit ausgesetzt ist? Seit wann ist dies so und wurde die mit einer Pressemitteilung bekannt gegeben? Basiert das Aussetzen auf einer Anordnung des Landes oder der Kommune (wenn ja welche) oder hat die NEW Energie und Wasser GmbH diese Entscheidung selbst getroffen? Ist es geplant unabhängig der Pandemie die E-Roller jedes Jahr in eine Winterpause zu schicken?“

Hierauf hat die NEW wie folgt geantwortet:

„Es ist richtig, dass unsere Sharing-Angebote im Rahmen von Wheesy aktuell für den externen Betrieb ausgesetzt sind.

Wir sehen uns in der Pflicht unsere Kunden und Mitarbeiter in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu schützen. Trotz aller Vorsicht und engmaschiger Reinigungszyklen, könnten wir eng getaktete Buchungen nicht verhindern und sehen hier ein erhöhtes Infektionspotential. Mit Beginn des „harten Lockdowns“ Mitte Dezember haben wir uns daher für diesen drastischen Schritt entschlossen.

Die reguläre Winterpause unserer Wheesy-Roller ist hiervon generell unabhängig zu sehen. Wir nutzen auch in diesem Jahr die Winterzeit für Wartungen und Inspektionen, damit unsere Roller im Frühjahr wieder voll einsatzbereit sind. Wir versuchen generell diese Pause so kurz wie möglich zu halten und reagieren flexibel auf besser werdendes Wetter. Jedoch ist in der aktuellen Situation auch hier die Sicherheit vor erhöhtem Infektionspotential dem Nutzen gegenüber abzuwägen.“

Diese E-Mail erhalten die Stadtratsfraktionen und die Gruppe ebenfalls zur Kenntnis.

Klaus Pesch
Stadt Mönchengladbach