27. Juni 2022   Aktuelles - Anfragen
Beantwortet: Anfrage mögliche Baumfällungen Akazienstraße

Wieder erreichte uns ein Hinweis auf mögliche Baumfällungen.

Guten Tag,

wir hatten letztes Jahr im September eine Anfrage zu Baumfällungen im Bereich Kiefernstraße und Akazienstraße. Damals waren die Bäume aber bereits gefällt, dass dies gestattet war wurde mit Brandschutz / schlechte erreichbarkeit der Gebäude begründet.

Nun wurden am Freitag in dem gleichen Bereich an etwa 10 Bäumen Markierungen angebracht (rote Punkte). Deswegen fragen wir, ob dort weitere Baumfällungen beantragt sind und womit diese ggf. diesmal begründet werden? Weiter würden wir gerne wissen, ob andere Möglichkeiten geprüft wurden um die Bäume zu erhalten? Weiter erbitten wir im Fall von Fällungen um eine Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde.

Torben Schultz

Erinnerung vom 12.9.2022:

Guten Tag,

zu dieser Anfrage gab es m.E. noch keine Antwort. Da die Bäume noch stehen, hielt ich die Frage auch zwischenzeitlich für erledigt, jedoch endet nun bald die Schonzeit und die Bäume weisen noch immer die Markierungen auf.

Deswegen bitte ich darum die Anfrage zeitnah zu beantworten und möglichst dafür zu sorgen, dass keine weiteren Fällungen erfolgen.

Torben Schultz

Erneute Erinnerung am 8.11.2022.

Antwort vom 16.11.2022:

Sehr geehrter Herr Schultz,

ich habe zu Ihrer Frage mit mags und - mit Blick auf die Anfrage aus dem letzten Jahr - der Feuerwehr Kontakt aufgenommen. Es wurden bisher keine Maßnahmen, die die Bestimmungen der Baumschutzsatzung betreffen bei der mags beantragt und die Feuerwehr hat dort ebenfalls keine Baumfällungen im Rahmen des vorbeugenden Brandschutz veranlasst.

Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Im Auftrag