Nachtabschaltung von Beleuchtungsanlagen

Stellungnahme zum TOP 11 „Nachtabschaltung von Beleuchtungsanlagen“
- im Rahmen der Bezirksvertretersitzung (West) am 23.04.2013 -

Meine Damen und Herren,

zunächst einmal möchte ich die Verwaltung bitten, nach Festlegung der Gefahrstellen, die BV-West zu informieren, welche Bereiche in Wickrath von der nächtlichen Beleuchtungsabschaltung befreit werden.

Es erscheint natürlich als Ironie, dass nun ausgerechnet im Bezirk West die „Lichter" ausgehen sollen – so hat doch gerade die Bezirksvertretung West bei der damaligen HSP-Abstimmung gegen das Maßnahmepaket gestimmt, aber sei's drum...

Ich bin nicht begeistert von dieser Maßnahme hier – und die anderen Vertreterinnen & Vertreter der BV-West sollten es auch nicht sein, denn wir sparen nicht nur (als Gesamtprojekt gesehen) erst nach acht Jahren effektiv Kosten ein, sondern wir investieren auch 990.000 EUR (55.000 EUR davon in Wickrath) in ein Projekt, das die Stadt Krefeld bereits aufgegeben hat. Womöglich investieren wir aber auch sowohl in eine erhöhte Unfallgefahrenstatistik als auch in eine ansteigende Kriminalitätsrate – ich für meinen Teil bin sogar überzeugt davon, dass wir dies mit der Umsetzung der Nachtabschaltung der Beleuchtungsanlagen tun werden. Daher kann ich nur hoffen und dafür sollten wir alle appellieren, dass die Verwaltung sich Alternativen zu diesem Thema überlegen wird, wie z.B. den Einsatz von LED-Technologien oder ergänzende Solartechnik, die über Tag Energie für die Nacht ansammelt. Ich denke es gibt bessere Varianten, die zu einer Kostenersparnis führen, als bei den Menschen die „Lichter“ auszuschalten.

Erik Jansen
Bezirksvertreter BV - West

Weitersagen

Kontakt | Impressum