Bezirksvertretung West

Seit der Corona-Pandemie hat sich bei der Rheindahlener Runde nicht mehr viel getan. Der letzte Präsenztermin hat in 2019 stattgefunden, eine von dem Bezirksvertreter der LINKEN – Erik Jansen – angestoßene Onlineveranstaltung in 2021 verlief aufgrund der Organisationsstruktur alles andere als optimal und alle drei angekündigten Folgetermine haben dann unkommentiert doch nicht stattgefunden.
Für Rheindahlen ist ein wichtiges Instrument für Bürger*innenbeteiligung und Stadtteilpartizipation ersatzlos weggebrochen, aber auch generell ist die Struktur der Rheindahlener Runde nach Ansicht der LINKEN zu hinterfragen.

In der BV West wurde am 7.9.2021 unter dem Tagesordnungspunkt "Starkregen" von der NEW berichtet. In anderen BVs so wie weiteren Ausschüssen steht der gleiche Tagesordnungspunkt auf der Tagesordnung. Die Präsentation wurde danach nur den Bezirksvertreter*innen und Geschäftsstellen übermittelt.

In einem Gespräch der Parteienspecher*innen in der BV West mit dem Bezirksvorsteher im Rahmen des Projektes Wohnumfeldverbesserung (periphere Stadtteile) schlug der Vertreter der LINKEN. - Bezirksvertreter Erik Jansen – eine Begrünungsmaßnahme am Rheindahlener ZOB vor. Nun wirbt er um Unterstützung.

Umbau der Kreuzung Stadtwaldstraße / Umgehungsstraße L370 (Rheindahlen)
Versprechen einhalten – kein*e Schüler*in mehr im Regen stehen lassen!

Der Umbau des Kreuzungsbereiches Stadtwaldstraße/ L 370 in Rheindahlen mit Integration einer Ampelanlage und der Umgestaltung des Einmündungsbereiches zum ‚Am Baumlehrpfad‘ haben begonnen. Der Bezirksvertreter der LINKEN – Erik Jansen – fordert den Bezirksvorsteher nun auf, sein Versprechen zur Schaffung eines Bushaltehäuschen im Rahmen des Umbaus einzuhalten.

Unter dem Motto „Wenn du nichts tust, hast du alles falsch gemacht“ging Erik Jansen in der Bezirksvertretung West verschiedene Themen an, darunter einen Sonnenschutz der aber die Kinder im Regen stehen lässt.