18. Februar 2016   Aktuelles - Planungs- und Bauausschuss
Führt IT Auslagerung zu Flickenteppich?

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Mönchengladbach zeigt sich verwundert über die Übernahme von städtischen Aufgaben in die ITK-R.

So übernimmt unserer Kenntnis nach die ITK-R weder die Steuerung der Straßenbeleuchtung noch die der Lichtzeichenanlagen. Den gleichen Sachverhalt sehen wir auch im Bereich der Geo-Daten.

 

In Hinsicht der Effektivität und der Kostenschätzung sind dies wichtige Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssen. Daher haben wir im Planungs- und Bauausschuss am 16.02.2016 eine Anfrage gestellt und sind verwundert, dass nicht mal Teilpunkte der Anfrage in der Sitzung beantwortet werden konnten, obwohl das Thema doch eine gewisse Priorität inne hat.

 

Sobald wir eine Stellungnahme der Verwaltung erhalten, werden wie Sie über die Ergebnisse informieren, doch schon jetzt möchten wir auf unsere Befürchtung hinweisen, dass die derzeitigen Planungen einer grundsätzlichen Auslagerung in die ITK-R zu einem informationstechnischen Flickenteppisch zwischen ITK-R und der Stadt Mönchengladbach führen kann, welcher eher zu zusätzlichen Kosten und Aufwendungen führt als zu einer Effektivitätssteigerung der städtischen Abläufe.

 


Die Anfrage "Lichtsignale" als PDF

 

Weitersagen

Kontakt | Impressum