Sport, Freizeit, Bäder
05. November 2022

Seit Jahren gibt es öffentliche Debatten um die Situation am Stadtwald. Zentraler Punkt scheint dabei der große Zulauf zu den Grillzonen zu sein. In der Folge kommt es zu Problemen beim Parken, zu einer Überfüllung der Abfallbehälter, zum Grillen abseits der ausgewiesenen Grillplätze und zu Unzufriedenheit bei den Anwohnenden rund um den Park.

29. Oktober 2022

Die Mönchengladbacher Bewerbung als Spielort für die FIFA Frauenfußball Weltmeisterschaft ist gescheitert und bei so manchen sitzt der Schmerz noch tief. DIE LINKE jedoch sieht sich in ihrer damaligen Ablehnung der Bewerbung durch den DFB bestätigt. „Wir hatten bemängelt, dass 100.000,- Euro für die dreimonatige Bewerbungsphase bereitgestellt wurden, aber eine dauerhafte Förderung des Frauenfußball in der Stadt fehlt“, sagt der Fraktionsvorsitzende Torben Schultz, „Deswegen wollen wir das nicht verausgabte Geld für die Folgejahre sichern und den Vereinen mit Frauen Teams zur Verfügung stellen.“

15. September 2021

Nach der dritten Welle wurden die Sporthallen Anfang Juni wieder geöffnet, dabei hat die Stadt und das zuständige Gebäudemanagement GMMG jedoch mitgeteilt, dass Duschen in den Umkleidekabinen bis zum Ergebnis einer Beprobung gesperrt bleiben[1]. Grund war die Gefahr von Legionellen-Befall, der nach Informationen der Linken hätte vermieden werden können, wenn während des Lockdowns die Duschen regelmäßig betätigt worden wären. Als Ende August noch immer einige Vereine über geschlossene Duschen klagten, stellte die Linksfraktion eine Anfrage an die Stadt die bis heute unbeantwortet blieb[2]. Nun wurde aber bekannt, dass mindestens in der Dünnerfeldhalle die Duschen noch immer gesperrt sind und eine Wasserprobe erst kürzlich entnommen wurde. „Es ist unverständlich, warum die Verwaltung weiter den Schul- und Breitensport vernachlässigt, der während der Pandemie bereitwillig große Opfer gebracht hat“, sagt der Fraktionsvorsitzende Torben Schultz.

13. August 2021

Anfang April diesen Jahres feierte sich die Schwarz-Gelbe Landesregierung für ihren Vorstoß der Modellkommunen. Und so freuten sich auch in Mönchengladbach viele über die in Aussicht gestellten Lockerungen in den Bereichen Profifußball und Theater, doch erst verzögerte sich der Start wegen zu hoher Inzidenzen, danach sanken diese so schnell, dass ohne den Status Modellkommune mehr möglich war. Doch DIE LINKE erinnert sich sehr wohl, was der eigentliche Sinn der Projekte sein sollte und so fragt sie sich bei gerade wieder steigenden Inzidenzen, was bleibt an Erfahrungen und welche Lösungen resultieren daraus? Der Fraktionsvorsitzende Torben Schultz fasst die Antwort knapp zusammen: „Ein Satz mit X, nämlich niX!“

30. April 2019

Uns erreiche im Frühjahr ein Bericht über einen Sportunfall in dessen Folge der Rettungsdienst nicht mit dem Rettungswagen auf das Gelände kam. Bei unseren Nachforschungen erschien uns nicht in gänze geklärt, ob entweder immer ein städtischer Bediensteter mit voller Schlüsselgewalt vor Ort ist oder alternativ die Vereine alle nötigen Schlüssel haben. Weiter fiel uns dann auf, dass nicht in allen Sporthallen Defibrillatoren vorhanden sind.

Ein Grund für unsere Anfrage "Sporthallen und Unfälle". Die Antwort zur Schlüssel-Situation ist beruhigend, denn demnach ist sicher gestellt, dass der Rettungsdienst bei allen Veranstaltungen mit dem Rettungswagen auf das Gelände kommt. Vereine die dennoch Probleme haben sollten sich auf diese Antwort beziehen. Im Folgenden Anfrage und Antwort im Wortlaut.