24. April 2016   Aktuelles - Allgemeines
Linke bekommt viel Zustimmung für Forderung nach barrierefreien öffentlichen Toiletten

„Weniger müssen müssen“ klingt erst mal nicht nach einem erfolgreichen Slogan für politische Flyer, doch der Nachsatz „Der Mangel an öffentlichen Toiletten machts nötig“ bekam von vielen BürgerInnen Zustimmung. DIE LINKE hatte am Samstag, 23.04.2016, am Marktplatz in Rheydt symbolisch eine barrierefreie öffentliche Toilette aufgebaut. Diese außergewöhnliche Maßnahme wurde notwendig, nachdem sich die CDU- und SPD-Mehrheit im Planungs- und Bauausschuss sowie im Hauptausschuss weigerte, im öffentlichen Raum für genug ’stille Örtchen’ zu sorgen. Mit dem Verweis auf die ‚AöR Sauberkeit’ lehnte die GroKo es ab, selber zu handeln. „2011 tauchte erstmals das Thema 'Nette Toilette' auf und konnte bis heute nicht umgesetzt werden“, erklärt Schultz, „Jetzt einfach weiter zu warten und zu hoffen, dass sich das Problem von selbst löst, ist nicht angebracht.“

Bilder zu dieser Aktion finden sie hier aus Facebook (kein Account nötig) und mehr zu den Hintergründen steht hier in unser Ankündigung.