04. September 2014   Aktuelles - Schul- und Bildungsausschusses
Schulstandort Günhoven erhalten

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Mönchengladbach sieht bezogen auf die Gestaltung der Grundschulen für das Planungsgebiet Rheindahlen-Mitte, Broich und Günhoven keinen zwingenden schulorganisatorischen Handlungsbedarf in Richtung Aufgabe einer Grundschule. Alle vier Schulstandorte sollten erhalten bleiben, erklärte der schulpolitische Sprecher der Fraktion Johannes Frommen. Die Anmeldezahlen seien, wie fast überall im Stadtgebiet, rückläufig, jedoch sicherten sie im Planungsbereich mindestens ein Jahr noch den Bestand. Über Veränderungen in der Zügigkeit oder einem weiteren Grundschulverbund könne diskutiert werden.

Aus diesem Grund begrüßt die Fraktion DIE LINKE den Beschluss der Bezirksvertretung West, die Grundschule Günhoven zu erhalten.

Für die Linke gelten die Grundsätze Kurze Beine, kurze Wege und möglichst kleine Klassen. Auch sollte Politik und Verwaltung angesichts der neuen Aufgaben, die sich mit der Inklusion ergeben werden (z.B. Veränderung des Betreuungsschlüssels), mit Schulschließungen sehr vorsichtig umgehen.

Im Übrigen solle für die Zukunft gelten, erst Beratung im Bezirk und im Fachausschuss. Die politischen Gremien seien schließlich der Souverän. Von der Verwaltung werde in Zukunft gewünscht, nicht unsensibel nach vorne zu preschen und die Eltern zu verunsichern, so Frommen.