21. Dezember 2023   Aktuelles - Sozialesausschuss
Linke fordert "Wiedereröffnung" von Hotel Dubai

DIE LINKE fordert die Gitter im Tunnel der Heinrich-Sturm-Straße, dem sogenannten "Hotel Dubai" der Obdachlosen, wieder zu entfernen. Im November 2022 hatte die Stadt den Tunnel räumen lassen und dabei auch zum Teil das wenige Hab und Gut der Obdachlosen entsorgt. Im ersten Quartal 2023 wurde dann das seitliche Podest auf dem Obdachlose Nachts Schutz vor der Kälte suchten vergittert und als Ersatz wurde ein Überseecontainer in der Nähe aufgestellt. Wie erwartet zeigt sich jetzt, dass das nicht im Ansatz eine Lösung ist. Wieder schlafen Obdachlose im Tunnel, nun aber auf dem Gehweg vor dem Podest. So liegen sie mehr im Weg als vorher, aber vor allem fehlt nun auch der minimale Schutz vor Kälte durch das höher und geschützter gelegene Podest.

Viele Obdachlose nehmen aus verschiedensten Gründen keine der freien Notschlafplätze an. Und täten sie es, wären diese dem Andrang nicht gewachsen. Der Linksfraktion ist sehr wohl bewusst, dass es deshalb ganz andere und nachhaltige Lösungen bedarf. Doch solange diese nicht gefunden sind, dürfen Obdachlose nicht auch noch verdrängt und ihnen "Gitter in den Weg gestellt" werden. Außerdem muss die Stadt nach Ansicht der Linken nun auch einräumen, dass sie ihre Ziele des Einhaltung des Brandschutzes und der Beseitigung eines Angstraum so nicht erreicht.

Weitersagen

Kontakt | Impressum