26. Juni 2011   Aktuelles - Sport, Freizeit, Bäder
Öffnungszeiten Bäder: Kleine Änderung, Große Wirkung

In den letzten zwei Sitzungen des Freizeit-, Sport-, Bäderausschuss wurde jeweils der Tagesordnungspunkt Reduzierung der Öffnungszeiten der städtischen Bäder vertagt. Obwohl DIE LINKE jede Reduzierung als Abbau von Bürgerservice und indirekten Stellenabbau ablehnt, hätte Torben Schultz, sachkundiger Bürger im Ausschuss, gerne Konstruktiv zur Verbesserung der Verwaltungsvorlage beigetragen. "Ich gehe deswegen jetzt mit unseren Vorschlägen an die Öffentlichkeit, die ich im Ausschuss wegen der Vertagung nicht anbringen konnte", so Schultz, "Hoffentlich kommt es dadurch zu einer Diskussion in der Bevölkerung. Und vielleicht sagen dann auch mal die anderen Parteien was sie sich vorstellen."

Für DIE LINKE steht fest, dass BürgerInnen unabhängig vom Stadtteil die Chance haben müssen, während der Woche auch mal früher oder auch mal später schwimmen zu gehen. Dem wird der jetzige Entwurf nicht gerecht, beides ist nur im Vitusbad möglich. Und da der ÖPNV gerade zu diesen Zeiten sehr hohe Taktzeiten hat, bleibt den SchwimmerInnen nur das Auto. Deswegen muss für DIE LINKE das Pahlkebad mindestens zwei mal unter der Woche früher aufmachen und später schließen. "Wenn die anderen unbedingt Bürgerservice abbauen wollen, dann muss eben entsprechend das Vitusbad kürzere Öffnungszeiten bekommen", sagt Schultz.

Nach der derzeitigen Vorlage soll das Stadtbad Rheydt in der Woche um 18:00 Uhr schließen und danach noch dem Vereinssport zur Verfügung stehen. "Da das Bad aber eine Wassertemparatur von 30 Grad haben wird, ist es für den Leistungsorientierten Sport nicht optimal geeignet", erklärt Schultz, "Das Vitusbad mit seiner 50 Meter Bahn und dem gleich bleibend tiefen Wasser hingegen bietet dem Schwimmsport so gute Bedingungen, dass das Bad über die Stadtgrenze hinaus einen sehr guten Ruf hat."
Daraus leitet sich für DIE LINKE um so zwingender ab, dass es falsch ist, das Pahlkebad zum Schwerpunkt für den Vereinssport zu machen. "Natürlich brauchen die Vereine auch das Pahlkebad, mindestens zum Tauchen und Springen. Aber diese Trennung Rheydt für Vereinssport, Vitusbad für Früh- und Spätschwimmen ist falsch. Das muss Ausgewogener verteilt werden", so Schultz.

Deshalb schlägt DIE LINKE als Minimallösung vor, den jetzigen Entwurf abzuändern. Das Pahlkebad soll dann dienstags und donnerstags schon um 6:00 Uhr öffnen und erst um 21:00 schließen. Dafür könnte notfalls das Vitusbad am Donnerstag erst um 9:00 Öffnen und schon um 18:00 Uhr schließen.
Somit gäbe es am Donnerstag nur ein Tausch der Öffnungszeiten ohne zusätzliche Kosten. Dienstags ist das Vitusbad für die Öffentlichkeit geschlossen, also stehen die Chancen gut, dass das Angebot in Rheydt dann auch von den BürgerInnen der ganzen Stadt angenommen wird. Somit würden dann 6 Stunden Öffnungszeit mehr anfallen, also geringfügig höre Kosten als derzeit eingeplant. "Wir sehen in diesen kleinen Änderungen eine große Wirkung, die Einsparungen würden Bürgerfreundlicher gestaltet", endet Schultz, "Jedoch bleiben wir unabhängig davon auf dem Standpunkt, die Öffnungszeiten gar nicht zu reduzieren."

Lesen Sie hier mehr zur Vorgeschichte