27. November 2016   Aktuelles - Sport, Freizeit, Bäder
Ablehnung Laufstrecke Sportplatz Puffkohlen

Die Fraktion DIE LINKE. fordert professionelle Sportförderung und lehnt daher die peinliche Laufstrecke auf dem Sportplatz Puffkohlen ab.

Geht es nach dem Willen des FB 40 Schule und Sport wird der Sportplatz Puffkohlen 1 saniert. Das Fußballfeld erhält einen Kunstrasen, eine Kugelstoßanlage, ein sog. Bambinispielfeld, eine 100-Meter Kunststoff-Sprintstrecke mit vier Bahnen sowie eine sehr schmale 430-Meter Rundstrecke. Der Plan wurde von der Fa. Wolfgang R. Müller + Partner, Landschafts- und Gartenarchitekten aus Willich angefertigt.

Bereits in der Sitzung der Bezirksvertretung Ost im August hat der Bezirksvertreter der Fraktion DIE LINKE. Johannes Frommen die Laufstrecke angesichts des Aufbaus einer Leichtathletik - Abteilung der DJK Giesenkirchen für völlig unzureichend und nicht zukunftsfähig kritisiert. Auch die Sprintstrecke mit vier Bahnen ist unzureichend.

Die Fraktion DIE LINKE. wird daher im Rahmen der Haushaltsberatungen einen entsprechenden Antrag stellen, in dem dringende Nachbesserungen gefordert werden. Es soll eine professionelle 400-Meter Kunststoffstrecke mit mindestens sechs Bahnen gebaut werden. Gelder können aus dem Projekt „Gute Schule“ kommen. Gerade beim Schulsport in Giesenkirchen, vornehmlich bei den Bundesjugendspielen, wollen sich Jugendliche messen. Schließlich ist Sport bei Kindern und Jugendlichen in positiver Weise persönlichkeitsfördernd, so Frommen.

Die Stadtverwaltung erklärte in der Sitzung der BV Ost im August, dass Leichtathleten aus Giesenkirchen im Grenzlandstadion trainieren würden. Dies hält Bojan Stipanovic, Mitglied im Sportausschuss, für unzumutbar. „Mönchengladbach ist eine Sportstadt und braucht professionelle Sportförderung“ so Stipanovic weiter.