16. Mai 2018   Aktuelles - Sport, Freizeit, Bäder
Kommentar zu: "Rollbrett Union ist obdachlos"

Der Fraktionsvorsitzende Torben Schultz kommentiert kurz den Bericht über die Rollbrettunion:

"Es ist traurig, dass die Rollbrett Union e.V. nun pausieren muss. Und das obwohl sich eigentlich alle einig sind, dass Mönchengladbach hier durch viel Engagement einzelner ein riesen Erfolgsprojekt hat. Es wurde von uns und anderen immer wieder darauf hingewiesen, dass trotz aller Bemühungen noch nichts sicher ist. Leider haben sich manch andere mit mehr Einfluss die Situation immer schön geredet.

Aber leider ist das Rheinische Grundgesetz Artikel 3 "Et hätt noch emmer joot jejange" hier kein guter Berater.

Wie im Artikel der RP Mönchengladbach benannt, war der RBU Rollmarkt nicht nur Sportstätte, sondern Jugendzentrum, Begegnungsstätte, Integrations-Arbeit, Deutsch-Kurs und vieles mehr. Und so sehr auch zu kritisieren ist, dass da ein Vermieter mit einem eh leerstehenden Gebäude mächtig zulangt und es dann als "nur Nebenkosten" deklariert, so sehr wäre dies Geld gut angelegt gewesen ... zumindest bis eine Dauerhafte Lösung gefunden ist."