18. August 2020   Aktuelles - Allgemeines
Mags bringt Radfahrende zunehmend in Gefahr!

In den letzten Wochen wurden die Rad- und Gehwege im Mönchengladbacher Stadtgebiet vermehrt mit einem neuen Material ausgebessert. Dabei handelt es sich um eine Art feiner Kies, der an mehreren Stellen auf der Gartenstraße und auf der Winkelner Straße verwendet wurde. Ähnlich wie Sand verfestigt sich dies Material nicht. „Radfahrende sinken mit den Rädern ein und können schon bei leichten Lenkbewegungen wegrutschen und stürzen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Torben Schultz, „Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, welche noch gravierenderen Probleme Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator haben. Da ist es unerheblich, dass der Kies bisher nur zur Ausbesserung auf kleinen Stücken von einem halben bis hin zu 3 Metern verwendet wurde und nicht noch großflächiger.“

 

In den Sozialen Medien tauchen erste Fragen an die Stadt auf, wie sehr man Radfahrende hassen muss um so etwas zu verbauen[1]? Für die Instandhaltung ist jedoch die mags zuständig. DIE LINKE hat schon mehrfach kritisiert, dass diese lieber schnell und billig arbeitet[2]. Und so wird ein asphaltierter Radweg mal nebenbei zu einer Schotterpiste umgebaut, dies hatte die Linksfraktion bereits versucht mit einem Antrag zu unterbinden[3]. „Mit dem neuen Material erleben wir eine neue Dimension der Verantwortungslosigkeit gegenüber dem unmotorisierten Verkehrsteilnehmenden, aber am Ende auch eine große Geldverschwendung“, meint Schultz, „Egal ob der nächste Starkregen den Kies wegspült oder die Radfahrenden ihn Stück für Stück verteilen, binnen weniger Monate wird die mags an die gleichen Stellen erneut ran müssen. Hier ist dringend das Dezernat von Herrn Bonin (CDU) gefragt der mags klare Regeln aufzuerlegen.“

 

Für DIE LINKE ist klar, dass die sozial-ökologische Verkehrswende so scheitern wird. Sie fordert baulich abgetrennte Radwege (Protected Bike Lanes), da nur diese sicher sind. „Aber auf dem Weg dahin muss jede noch so kleine Baumaßnahme eine Verbesserung bringen und gerade wenn es um Sicherheit geht kann nicht der Geldbeutel entscheiden“, endet Schultz.

Quelle(n):
1: https://twitter.com/RadRitter/status/1295280538895491074 und exemplarisch nur zwei weitere kritische Kommentare:
https://twitter.com/fkf_bs/status/1295319002248548352
https://twitter.com/xaverMc/status/1295317826715230210
2: Pressemitteilung „Teuer und Radverkehr behindernd“:
http://www.linksfraktion-mg.de/home/ausschuesse/planung-bauausschuss/768-teuer-und-radverkehr-behindernd
3: Pressemitteilung „Sparen durch mehr Komfort und Sicherheit für Radfahrende“:
http://www.linksfraktion-mg.de/home/ausschuesse/planung-bauausschuss/774-rad
und der dazugehörige Antrag:
http://www.linksfraktion-mg.de/images/stories/docs/200128_Sparen%20durch%20mehr%20Komfort%20und%20Sicherheit%20f%fcr%20Radfahrende.pdf

Weitersagen

Kontakt | Impressum